© Karin & Uwe Annas / fotolia.com
Die Continental AG gliedert sich in fünf Sparten: Reifen, Fahrgestell und Sicherheit, Elastomertechnik, Innenraum und Antriebsdrang. Schulabgänger können in den Berufsfeldern IT & Software, Wirtschaft & Verwaltung sowie Technik eine Ausbildung absolvieren. Im Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung stehen für Bewerber mit (Fach-)Abitur außerdem drei duale Studiengänge zur Auswahl. Dabei arbeitet man in der vorlesungsfreien Zeit bei der Continental AG.
Die Ausbildungsberufe im Überblick:
Eine Bewerbung kann nur über das Online-Jobportal eingereicht werden. Im Allgemeinen umfassen die Unterlagen Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Nachweise. Bewerbungen per Post oder E-Mail sowie Initiativbewerbungen nimmt die Continental AG nicht entgegen. Für einen Ausbildungsplatz bewirbt man sich am besten 9 bis 12 Monate im Voraus. Die Starttermine variieren, liegen aber meistens zwischen Anfang August und Anfang Oktober. Für den Einstellungstest bei Continental sollte man zwischen 3 und 12 Wochen einplanen.
Hat man alle Bewerbungsunterlagen abgeschickt, erhält man in der Regel eine Einladung zum Online-Einstellungstest. Erst wenn die Ergebnisse daraus vorliegen, werden sie zusammen mit den eingereichten Dokumenten geprüft. Sind die Recruiter interessiert, folgen ein Telefon- bzw. Video-Interview, je nach Stelle ein Assessment Center und zuletzt ein persönliches Kennenlernen.
Continental verwendet zwei verschiedene Online-Einstellungstests. Je nachdem, auf welche Stelle man sich bewirbt, sind nur einer oder beide nacheinander zu absolvieren.
Der erste Online-Einstellungstest prüft das numerische und logische Denken. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit Zahlen und der Fähigkeit, logische Konsequenzen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Für die Bearbeitung gibt es keine zeitliche Vorgabe, Bewerber sollten aber rund 30 Minuten dafür einplanen. Continental verwendet für dieses Assessment eine adaptive Technologie, die Fragen sind also individuell auf die Fähigkeit der Kandidaten zugeschnitten und ihre Anzahl kann variieren.
Der zweite Online-Einstellungstest beurteilt Gewissenhaftigkeit und Motivation. Er besteht aus 38 Fragen, unter anderem nach dem bevorzugten Arbeitsstil und anderen berufsspezifischen Präferenzen der Kandidaten. Auch hier gibt es kein Zeitlimit – nur das Ergebnis ist ausschlaggebend. Im Durchschnitt benötigt man für den zweiten Teil circa 10 Minuten Zeit.
Diese Themen und Prüfkategorien können Teil des Einstellungstests bei Continental sein:
Wenn die Ergebnisse aus dem Online-Einstellungstest einen guten Eindruck hinterlassen, möchte Continental in einem Telefon- oder Video-Interview mehr über den Bewerber erfahren. Nimmt man auch diese Hürde, steht schließlich ein persönliches Gespräch vor Ort an. Hier sitzt der Bewerber Vertretern des Fachbereichs und der Personalabteilung gegenüber und beantwortet Fragen zur eigenen Kompetenz – konkrete Beispiele aus Schule und Praktikum sind gerne gesehen, eigene Fragen beweisen Interesse am Ausbildungsplatz und Arbeitgeber.
Karriere bei Continental: Auf der offiziellen Karriereseite gibt es alle Infos zu Bewerbung, Auswahlverfahren und Ausbildung.
Fit für den Logiktest? Unser kostenloser Onlinetest prüft die Fähigkeit zum logischen Denken.
Online trainieren: Der eTrainer bereitet dich gezielt auf den Continental Einstellungstest vor.
Superschnell zum Anschreiben: YouBot – Dein Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei der Bewerbung!
Datum: 12/19Geeignet für Mechatroniker und alle Mechaniker
ISBN 978-3-941356-68-9
550 Seiten39,90 €
Geeignet für alle IT-Berufe
ISBN 978-3-95624-036-2
534 Seiten39,90 €