Seit langem gibt es im Studienfach Psychologie ein Überangebot an Bewerbern im Verhältnis zu den verfügbaren Studienplätzen. An Hochschulen wie der Freien Universität Berlin oder der Universität zu Köln lag der NC im vergangenen Wintersemester bei 1,0. Um auch Bewerbern mit einem niedrigeren Abiturschnitt eine Chance zu geben, gibt es mit dem BaPsy-DGPs jetzt einen Studieneignungstest, der bundesweit gültig ist.
Der von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) ins Leben gerufene Studieneignungstest Ba-Psy-DGPs dauert drei Stunden und findet erstmals am 20. und 21. Mai an elf Standorten statt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 20. April online möglich. Es empfiehlt sich, schnell zu sein, um den gewünschten Testtermin und -ort auszuwählen.
Im Anschluss an den Test kannst du dich an allen teilnehmenden Hochschulen bewerben, und zwar bis zu fünf Jahre nach dem Test. Derzeit nehmen knapp 20 Hochschulen teil, und in Zukunft kommen wahrscheinlich weitere hinzu. Die Teilnahme am Test ist zwar freiwillig und keine Garantie für einen Studienplatz, das Testergebnis kann die Chancen auf einen Studienplatz aber deutlich verbessern.
Personen, die aus Nicht-EU-Ländern stammen oder schon ein Studium abgeschlossen haben, müssen den Test nicht ablegen. Gleiches gilt für diejenigen, die im Rahmen der Wartezeitregelung zugelassen werden möchten: Hier ist allein die Wartezeit entscheidend und das Ergebnis des Tests wird nicht berücksichtigt.
Auf der offiziellen Webseite zum BaPsy-DPGs findest du kostenlose Übungsaufgaben und Videos. Zusätzlich gibt es dort ein Online-Self-Assessment für Psychologie. Darin sind auch Beispielaufgaben enthalten, die auf den BaPsy-DPGs vorbereiten. Mit dem Self-Assessment kannst du überprüfen, ob Psychologie das richtige Fach für dich ist. Weitere kostenlose Onlinetests, zum Beispiel zu Logik, Mathematik, Deutsch und Englisch, findest du hier.
Der BaPsy-DPGs besteht aus verschiedenen Aufgabenbereichen. Alle Aufgaben werden nach dem Multiple-Choice-Prinzip bearbeitet: Dabei wählst du aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige aus. Neben schlussfolgerndem Denken werden auch deine Mathematikkenntnisse geprüft. Ein Taschenrechner ist beim Studieneignungstest nicht erlaubt.
Auch Textaufgaben in Deutsch und Englisch sind Teil des BaPsy-DPGs. Diese Aufgaben zielen auf dein Verständnis psychologischer Zusammenhänge ab. Wissen über psychologische Theorien wird dabei aber nicht vorausgesetzt.
Der BaPsy-DPGs besteht aus den folgenden Kategorien:
BaPsy-DPGs: Infos und Übungsaufgaben auf der offiziellen Seite zum Studieneignungstest.
Logiktest: Mit dem kostenlosen Onlinetest trainierst du schlussfolgerndes Denken.
Datum: 04/23
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €