@ Andrea Piacquadio / pexels.com
Der Big-5-Persönlichkeitstest oder auch B5T von Dr. Lars Satow gehört zu den bekanntesten und meistgenutzten Persönlichkeitstests in Deutschland. Der Psychotest basiert auf den wissenschaftlich anerkannten Big-Five-Persönlichkeitsfaktoren.
In der wissenschaftlichen Psychologie wird der Charakter einer Person in fünf Dimensionen eingeteilt: Neurotizismus, Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Offenheit. Die Big Five Persönlichkeitsdimensionen wurden von unabhängigen Forscherteams über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten entwickelt. Sie sind die Grundlage des B5T.
Neurotizismus: Emotionale Empfindsamkeit bzw. Ansprechbarkeit
Extraversion: Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Interaktion, Stimulation und Freude
Gewissenhaftigkeit: Planung, Organisation und Durchführung von Aufgaben
Verträglichkeit: Einstellungen und Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen
Offenheit: Interesse an und Beschäftigung mit neuen Erlebnissen und Eindrücken
In der Psychologie geht man davon aus, dass die Ausprägungen der fünf Dimensionen den Charakter einer Person bestimmen:
Eine Person mit hohen Werten im Faktor „Offenheit“ gilt beispielsweise als allgemein neugierig, offen, tolerant und spontan, während jemand, der eher konservative Einstellungen hat und vorsichtig handelt, hier wohl niedrigere Werte erzielen würde. Dafür könnte diese Person wiederum hohe Werte im Bereich „Gewissenhaftigkeit“ erzielen.
Der Big-5-Persönlichkeitstest von Dr. Lars Satow ist wissenschaftlich validiert und gehört seit 2010 zu den meistgenutzten Psychotests im deutschsprachigen Raum. Den B5T gibt es als kostenlose Online-Version ebenso wie als kostenpflichtiges Testmanual für die gewerbliche und therapeutische Nutzung.
Neben den namensgebenden Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen erfasst der Psychotest drei Grundmotive sowie eine Kontrollskala, um die Aussagekraft des Tests zu gewährleisten:
Bei Auswahlverfahren wird der B5T meistens ergänzend zum persönlichen Interview genutzt. Bewerber müssen eine Reihe von Fragen beantworten, indem sie zwischen einer Reihe von vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen („trifft gar nicht zu“ bis „trifft genau zu“).
Fragen können allgemein und simpel sein, wie zum Beispiel:
Oder auch spezifischer, wie zum Beispiel:
Nachdem der Bewerber alle Fragen beantwortet hat, können sich Personaler anhand des erstellten Big-5-Persönlichkeitsprofils ein Bild seines Charakters verschaffen.
Mit unserem Online Persönlichkeitstest könnt ihr euch kostenlos mit einigen typischen psychologischen Testfragen vertraut machen. Ähnlich wie bei dem B5T wird euch eine Reihe von Aussagen vorgestellt, bei denen ihr bewertet, wie stark ihr euch mit verschiedenen Aussagen identifizieren könnt.
Die Aussagekraft der Big Five konnten Forscher der Universitäten Cambridge und Standford mithilfe von Facebook Likes beweisen. Ein Computerprogramm wertete die Likes von 86.000 Facebook-Usern aus und bewertete sie nach den Big Five Persönlichkeitsdimensionen. Anschließend wurden die Personen sowie ihre Freunde befragt.
Das Programm konnte genauere Aussagen treffen als die Facebook-Freunde. Lediglich Lebenspartner konnten genauere Ergebnisse erzielen.
Big-Five-Persönlichkeitstest: Infos und kostenlose Testversion.
Persönlichkeitstest: Mache dich mit typischen Psychotest-Fragen vertraut.
Online für den Einstellungstest trainieren: Immer und überall dabei – der eTrainer!
Superschnell zum Anschreiben: YouBot – Dein Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei der Bewerbung!
Datum: 04/21Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €