Die Wurzeln von Nestlé liegen in der Schweiz – als weltweit aktives Unternehmen hat der bekannte Lebensmittel- und Getränkehersteller aber natürlich Niederlassungen in vielen Ländern. Die Deutschland-Zentrale von Nestlé befindet sich in Frankfurt. Dort und an vielen weiteren deutschen Standorten haben junge Berufseinsteiger die Chance, sich durch eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Nestlé beruflich und persönlich zu verwirklichen.
Milchprodukte, Babynahrung, Kaffee, Wasser, Süßwaren und vieles mehr: Die Produktpalette von Nestlé ist ziemlich breit. Unter dem Dach des Unternehmens finden sich auch bekannte Marken, die du vielleicht gar nicht mit Nestlé in Verbindung bringst – Maggi oder Wagner Pizza gehören zum Beispiel dazu. Ähnlich vielseitig ist Nestlé auch beim Thema Ausbildung. In folgenden Berufen kannst du bei Nestlé eine Ausbildung absolvieren:
Die Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau gibt es bei Nestlé auch in Kombination mit dem Bachelor-Studium Nachhaltige Ressourcenwirtschaft. Drei weitere duale Studiengänge drehen sich um das Thema BWL, jeweils mit dem Schwerpunkt Food Management, Handel oder Industrie. Außerdem kannst du bei Nestlé einen Abschluss im dualen Studiengang Accounting & Controlling machen.
Bewerben kannst du dich für die Ausbildung / das Studium bei Nestlé direkt über das offizielle Online-Portal. Dort wählst du die entsprechende Stelle aus, richtest dir ein Benutzerkonto ein und lädst dann deine Bewerbungsunterlagen hoch. Alternativ hast du bei Nestlé auch die Möglichkeit, dich über deinen LinkedIn-Account zu bewerben.
Ein Bewerbungsanschreiben ist für die Ausbildung bei Nestlé nicht nötig. Stattdessen füllst du das entsprechende Online-Formular aus. Ein gut strukturierter Lebenslauf gehört hingegen zu jeder Bewerbung dazu, und auch die Personaler von Nestlé möchten wissen, über welche Stationen du zu ihnen gelangt bist. Mit Anlagen wie Zeugnissen und Arbeitsbestätigungen zeigst du außerdem, dass du die nötigen Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringst.
War deine Bewerbung bei Nestlé erfolgreich, startest du aber nicht direkt die Ausbildung bzw. das Studium. Stattdessen beweist du erst einmal im Auswahlverfahren, dass du auch wirklich das Zeug dazu hast. Dazu gehört auf jeden Fall ein Vorstellungsgespräch, in dem du die Personaler live und direkt überzeugen musst. Je nachdem, für welche Ausbildung du dich bewirbst, prüft Nestlé dich außerdem in einem schriftlichen Einstellungstest.
Je nach Beruf wartet eine Auswahl aus diesen Testbereichen auf dich:
Am besten erkundigst du dich vorab bei Nestlé, mit welchen Themen du rechnen solltest. Der genaue Inhalt des Nestlé Einstellungstests hängt nämlich davon ab, welche Ausbildung du anstrebst. Gründlich vorbereiten solltest du dich aber auf jeden Fall. Denn je besser du die typischen Aufgaben kennst, desto leichter tust du dir im Einstellungstest.
Startklar für den Berufseinstieg: Infos zu allen Karrierechancen auf der offiziellen Nestlé-Seite.
Online-Testtrainer: Top vorbereitet zum Nestlé Einstellungstest – der eTrainer machts möglich.
Superschnell Lebenslauf erstellen: Mit dem smarten Assistenten YouBot schreibt sich die Bewerbung wie von selbst!
Datum: 08/24Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €