Eine Ausbildung oder Praktikum im Ausland bietet viele Vorteile für deine Karriere und deine Berufschancen. In einer Welt der Globalisierung wissen Arbeitgeber es zu schätzen, wenn Bewerber internationale Erfahrungen gesammelt haben. Das macht einen Auslandsaufenthalt zu einer wertvollen Ergänzung deines Lebenslaufs und es verschafft dir einen Vorteil gegenüber Bewerbern, die keine Auslandserfahrung mitbringen. Zum einen verbesserst du deine Fremdsprachenkenntnisse, zum anderen deine kulturellen Kompetenzen, da du einen Einblick in die Mentalität anderer Kulturen bekommst, und lernst, damit umzugehen. Ein Auslandsaufenthalt erfordert zudem Selbstständigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: wichtige Kompetenzen für dein späteres Berufsleben.
Ein Auslandsaufenthalt erfordert zwar einige Vorbereitungen, aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen. Einer der ersten, wichtigen Schritte ist zu prüfen, ob für dein Reiseziel ein Visum, ein Study Permit oder eine andere Reisegenehmigung erforderlich ist.
Für einige Reiseziele, wie z. B. Kanada, ist eine Online-Reisegenehmigung (eTA Kanada) oft ausreichend. Wenn die Ausbildung oder der Kurs in Kanada nicht länger als sechs Monate dauert, kannst du dafür eine eTA Kanada verwenden. Beachte jedoch, dass es mit einer eTA nicht erlaubt ist, in Kanada ein Beschäftigungsverhältnis einzugehen. Für ein Praktikum ist die eTA Kanada also nicht geeignet. Auch für Ausbildungen, die länger als sechs Monate dauern, reicht die eTA nicht aus und du brauchst zusätzlich zur eTA ein Study Permit (eine Studienerlaubnis).
Die Beantragung der eTA Kanada erfolgt einfach, in wenigen Minuten, online. Du füllst das digitale Antragsformular aus und erhältst dann innerhalb von drei Tagen deine Reisegenehmigung per E-Mail. Die Beantragung eines Study Permit ist etwas komplizierter und dauert in der Regel länger. Deshalb lohnt es sich, sich frühzeitig zu informieren, welche Genehmigung du für deinen Auslandsaufenthalt brauchst.
Seit 2017 fördert das BMBF internationale Berufsausbildungen im Ausland. Das Programm richtet sich an Auszubildende und Ausbilder, die in ein Land reisen, für das keine Reisewarnung ausgesprochen wurde. AusbildungWeltweit kann u.a. die Kosten für Flüge, Unterkunft und erforderliche Vorbereitungen, wie z. B. die Kosten für das Visum, übernehmen. Die Höhe des Zuschusses hängt unter anderem vom Land und der Dauer des Aufenthalts ab. Prüfe hier, ob du für das Förderprogramm infrage kommst.
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €