© Pexels.com
Das Hotel- und Gastgewerbe erholt sich gerade von den Einschränkungen, die mit der Corona-Pandemie einhergingen. Pünktlich zum Neustart erfolgt jetzt eine Neuordnung der Ausbildungsberufe, die im August 2022 in Kraft tritt. Die Modernisierung macht die Branche attraktiver und birgt neue Chancen in einem Bereich, in dem das Angebot an Ausbildungsplätzen die Nachfrage übersteigt.
Auch bisher waren Restaurantfachleute an der Planung von Veranstaltungen beteiligt. Wer aber in Zukunft die entsprechende Ausbildung absolviert, darf sich Fachmann bzw. Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie nennen. Der neue Name ist nicht nur Kosmetik: Durch die Überarbeitung der Ausbildungsinhalte sind die künftigen Fachmänner und Fachfrauen für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie breiter aufgestellt als ihre Vorgänger. Den Event-Spezialisten bieten sich so ganz neue Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Aus der bisherigen Fachkraft im Gastgewerbe wird durch die Neuordnung die Fachkraft für Gastronomie. Mit der zweijährigen Ausbildung ist man als Allrounder im Gastgewerbe vielfältig einsetzbar. Der Fokus liegt in diesem Beruf auf dem Verkauf und der Betreuung der Gäste. Während der Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie entscheidet man sich zwischen zwei je viermonatigen Schwerpunkten: Restaurantservice oder Systemgastronomie. Durch die kürzere Ausbildungszeit können Fachkräfte für Gastronomie früher durchstarten.
Mit der Fachkraft Küche wird im Rahmen der Ausbildungsmodernisierung ein völlig neuer Beruf geschaffen. Somit gibt es jetzt auch für die Arbeit in der Küche eine zweijährige Ausbildung. Als Fachkraft Küche kommen vor allem praktisch begabte Jugendliche in Frage. Die Ausbildung zielt darauf ob, die künftige Fachkraft Küche ohne viel Theorie zu befähigen, Köchinnen und Köche bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hotelkauffrauen und -männer werden ebenfalls bald abgelöst: Der Kaufmann und die Kauffrau für Hotelmanagement durchlaufen eine Ausbildung, die inhaltlich schon einem Bachelor-Studium ähnelt. Durch die Vertiefung der kaufmännischen und steuerlichen Inhalte werden angehende Kaufleute für Hotelmanagement optimal auf eine Tätigkeit in der Hotelverwaltung vorbereitet. Als Grundlage dient aber auch in der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Hotelmanagement das Durchlaufen aller Bereiche.
Eine Branche voller Chancen: Das Bundesinstitut für Berufsbildung informiert über die neuen Berufe.
Das Berufsbild: Gastronomie: Aufgaben, Anforderungen, Arbeitsbereiche
Einstellungstest Gastronomie: Teste kostenlos, ob Du das Zeug dazu hast!
Datum: 04/22Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €