Das Auswahlverfahren der Polizei NRW hat es in sich: Der Einstellungstest und das Assessment Center sind die größten Herausforderungen in dem insgesamt dreitägigen Prozess. Ohne Rangordnungswert stehen die Chancen für Bewerber bei der Polizei NRW zur Zeit aber besonders gut.
Die Polizei NRW bildet nur für den gehobenen Dienst aus. Voraussetzung ist also – in der Regel – die Hochschulreife bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dazu kommen weitere persönliche Voraussetzungen, die unter anderem Gewicht und Körpergröße betreffen. Die aktuellen Angaben findest du beim Karriereportal der Polizei NRW.
War deine Bewerbung erfolgreich, wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen, das insgesamt drei Tage dauert. Am ersten Tag musst du dich einem zweistündigen Einstellungstest stellen, mit dem die Polizei NRW deine Eignung prüft. Du bearbeitest dabei am PC Aufgaben aus den Bereichen Sprachbeherrschung, logisches Denken und Merkfähigkeit.
Anschließend werden im sogenannten „Formalgespräch“ persönliche Infos abgefragt. In Einzelfällen (nach Anordnung des Polizeiärztlichen Dienstes) wartet dann zusätzlich noch der „Wiener Test“ auf dich – hier sind Konzentrationsfähigkeit, Orientierungssinn, Reaktionszeiten und Belastbarkeit gefragt.
Hast du den Einstellungstest der Polizei NRW bestanden, trittst du am zweiten Tag zur ärztlichen Untersuchung an. Am dritten Tag geht es dann ins Assessment Center. Hier stehen Kommunikation und soziale Kompetenz im Vordergrund: Du musst eine Präsentation in Form eines fünfminütigen Vortrags erarbeiten. Außerdem wirst du in zwei Rollenspielen mit Situationen aus dem Polizeialltag konfrontiert.
Zum Schluss stellst du dich im strukturierten Vorstellungsgespräch den Fragen der Prüfer – zum Beispiel zur Schullaufbahn und zu deiner Motivation, dich bei der Polizei NRW zu bewerben.
Aktuell stehen die Chancen für ein erfolgreiches Auswahlverfahren besonders gut. Im Einstellungstest der Polizei NRW wurde nämlich der Rangordnungswert (ROW) ausgesetzt.
Der persönliche Rangordnungswert hängt bei der Polizei NRW davon ab, wie du im Einstellungstest abschneidest – auch im Vergleich zu den anderen Bewerberinnen und Bewerbern. Für das kommende Einstellungsjahr gilt das allerdings nicht. Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Abschneiden ist nur das Erreichen des Mindestwerts 85.
Im Assessment Center der Polizei NRW entscheidet ebenfalls dein Rangordnungswert über Erfolg oder Misserfolg – normalerweise! Denn auch hier hat die Polizei NRW den Rangordnungswert vorläufig ausgesetzt. Wenn du es schaffst, 85 Punkte zu erzielen, wartet als letzte Hürde im Auswahlverfahren nur noch das Interview auf dich.
Infoportal der Polizei NRW: Das offizielle Karriereportal mit allen Infos zur Bewerbung und Ausbildung bei der Polizei Nordrhein-Westfalen.
Fit für den Einstellungstest der Polizei NRW? Überprüfe deine Fähigkeiten im kostenlosen Online-Test!
Optimale Vorbereitung: Der eTrainer Polizei NRW versorgt dich mit Übungsaufgaben und kommentierten Lösungen. Läuft direkt im Browser!
Datum: 12/22
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €