Über das Gehalt spricht man in Deutschland nicht gerne. Trotzdem ist die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung eine wichtige Basis für weitere Verhandlungen und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wer in der Bewerbung zu hoch pokert, wird genauso schnell aussortiert wie Bewerber und Bewerberinnen, die ihre Qualifikationen kleinreden.
Die wichtigsten Punkte rund um die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung kurz und bündig zusammengefasst:
Wenn die Dos und Dont’s der Gehaltsvorstellung in der Bewerbung befolgt wurden, haben Bewerber bei der Angabe zwei Möglichkeiten:
Je nachdem wie sich Bewerber entscheiden, haben sie verschiedene Möglichkeiten, ihre Gehaltsvorstellung zu formulieren. Typische Formulierungen in der Bewerbung können beispielsweise sein:
Wenn in der Stellenausschreibung eine Gehaltsvorstellung gefordert wird, sollten Bewerber in jedem Fall eine Angabe machen. Andernfalls könnte das Fehlen einer Gehaltsvorstellung in der Bewerbung als Desinteresse oder unsauberes Lesen ausgelegt werden. Wenn Bewerber aus irgendeinem Grund keine Angabe machen können oder wollen, können sie versuchen, mit einer ausweichenden Angabe Punkte gut zu machen:
Bewerber, die bei ihren Gehaltvorstellungen in der Bewerbung eine krumme Zahl angeben, haben bessere Chancen, ihr Wunschgehalt auch tatsächlich zu bekommen. Sie signalisieren nämlich indirekt, dass sie sich mit der Materie auseinandergesetzt haben und genau wissen, wie hoch ihr Marktwert ist. Außerdem fällt es in Gehaltsverhandlungen schwerer, eine ungerade Zahl nach unten zu drücken.
Berufsbranche, Berufserfahrung und Qualifikationen sind Faktoren, die die Gehaltsvorstellungen beeinflussen können. Wie auch immer die eigenen Gehaltsvorstellungen ausfallen, es gilt: Gehaltsvorstellungen müssen begründet und nachvollziehbar sein. Andernfalls unterstellen Personalerr am Ende noch Größenwahn. Mögliche Anlaufstellen, um den eigenen Marktwert zu ermitteln, sind zum Beispiel:
Gehaltsvergleich: Der Gehaltsrechner ermittelt die angemessene Gehaltsvorstellung für die Bewerbung.
Gut bezahlte Jobs in Deutschland: Eine kompakte Übersicht von uns zusammengestellt.
Die Bewerbung zur Ausbildung: Alles zu Anschreiben, Lebenslauf, Online-Bewerbung & Co.: So überzeugt ihr mit einer perfekten Bewerbung!
Datum: 07/21
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €