Als größter Ausbildungsbetrieb der Region bietet die RWTH Aachen dir exzellente Chancen für deine berufliche Zukunft. Jährlich stellt die Hochschule etwa 240 Auszubildende ein, die in Laboren, Werkstätten, Konstruktionsbüros oder Sekretariaten ausgebildet werden. Hier sind über 300 Ausbilderinnen und Ausbilder tätig, die berufliche Qualifikationen in mehr als 20 verschiedenen Ausbildungsberufen vermitteln. Egal, für welchen Beruf du dich interessierst – mit diesen Zahlen im Rücken setzt die RWTH dich auf Erfolgskurs!
An der RWTH Aachen gibt es in der Berufsausbildung eine lange Tradition. Auf über 700 Ausbildungsstellen können an der Hochschule gewerblich-technische, naturwissenschaftliche oder kaufmännische Berufe sowie nichtärztlichen Heilberufe erlernt werden. Hier das vollständige Angebot der RWTH Aachen in puncto Ausbildung:
Neben der Ausbildung ist bei der RWTH Aachen auch ein duales Studium möglich, und zwar als Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in (MATSE), als Verwaltungsinspektoranwärter/in sowie in der angewandten Mathematik und Informatik oder im Staatlichen Verwaltungsdienst.
Du kannst deine Bewerbung zur Ausbildung über drei Wege bei der RWTH Aachen einreichen: Entweder digital im Online-Portal, per Post oder persönlich. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Bewerbungen werden so lange angenommen, bis alle Stellen besetzt sind. Natürlich gilt: je eher, desto besser!
Deine Bewerbung sollte Anschreiben, Lebenslauf und Kopien der letzten Schulzeugnisse enthalten. Schnellhefter oder Bewerbungsmappen sind nicht nötig. Falls du dich für mehrere Stellen interessierst, schickst du der RWTH Aachen pro Ausbildung jeweils eine eigene Bewerbung.
Im Sinne der Gleichbehandlung hält die RWTH Aachen dazu an, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Die Stellenausschreibungen der RWTH richten sich an Menschen jeden Geschlechts. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Hast du mit deiner Bewerbung bei der RWTH Aachen gepunktet, folgt eine Einladung zum Auswahlverfahren. Die RWTH Aachen wählt ihre Auszubildenden anhand festgelegter Kriterien aus. Neben der Qualität der Bewerbungsunterlagen hat das Auswahlverfahren großen Einfluss auf die Entscheidung.
Zum Auswahlverfahren gehört in der Regel ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem du vor Ort überzeugen musst. Je nachdem, für welche Stelle(n) du dich beworben hast, können auch mehrere Gespräche in verschiedenen Hochschulabteilungen oder bei Kooperationspartnern anstehen. Außerdem kann ein Eignungs- oder Einstufungstest Teil des Auswahlverfahrens sein, der deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen überprüft.
Am besten informierst du dich bereits im Vorfeld genau über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens, um alle wichtigen Fristen und Termine im Kopf zu behalten. Die Details des Auswahlprozesses variieren je nach Ausbildungsrichtung – eine gründliche Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Je vertrauter du mit typischen Inhalten und Aufgaben bist, desto souveräner kannst du die Anforderungen des Auswahlverfahrens meistern!
Ausbildung RWTH Aachen: Alle Infos rund um Ausbildung & Studium gibts auf der offiziellen Webseite.
Online-Testtrainer: Gezielte Vorbereitung auf deinen Einstellungstest – der eTrainer machts möglich.
YouBot: Der smarte Bewerbungsassistent verhilft dir superschnell zum Anschreiben!
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €