Die jährliche Steuererklärung ist für viele eine Herausforderung: Welche Einnahmen und Ausgaben müssen wie angegeben werden? Zahlreiche Privat- und Firmenkunden setzen in solchen Fragen auf das Know-how von Steuerfachangestellten. 2023 kommt es nun zur ersten Neuordnung der Ausbildung zum / zur Steuerfachangestellten seit 1996. Damit wird auf die Bedeutung digitaler und elektronischer Verfahren im heutigen Berufsalltag reagiert.
In Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschafts- oder Buchprüfern sind Steuerfachangestellte stets die erste Anlaufstelle, wenn es um die Anliegen ihrer Mandanten geht. Als Rechts-experten beraten sie diese in grundlegenden steuer- und betriebswirtschaftlichen Fragen, bereiten Steuererklärungen vor und erledigen die Buchführung. Neben den Fachaufgaben übernehmen sie auch organisatorische Bürotätigkeiten wie den Schriftverkehr, die Terminplanung oder Abrechnungen.
Steuerfachangestellte sind heute in allen Arbeitsbereichen auf digitale und elektronische Verfahren angewiesen. Weil die geltende Ausbildungsordnung aus dem Jahr 1996 das noch nicht berücksichtigt, wird die Ausbildung zum / zur Steuerfachangestellten 2023 modernisiert. Auch die Beratung von Mandanten hat sich gewandelt und ist intensiver geworden. Darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit in der neuen Ausbildungs-ordnung eine größere Rolle spielen.
Steuerfachangestellte bzw. Steuerfachangestellter ist ein beliebter und angesehener Ausbildungsberuf mit Zukunft. Schließlich wird es auch weiterhin einen großen Bedarf an Experten geben, die ihren Mandanten Orientierung im Steuer- und Wirtschaftsrecht bieten.
Die Ausbildung zum / zur Steuerfachangestellten ist außerdem der erste Schritt zum Beruf des Steuerberaters: Mit 10 Jahren Berufserfahrung kann die entsprechende Prüfung abgelegt werden. Auch andere Weiterbildungen sind möglich: zum Steuerfachwirt, zur Fachwirtin Wirtschaftsprüfung oder zum Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung.
Zu den Voraussetzungen, um die Ausbildung zum / zur Steuerfachangestellten zu meistern, gehören gute Sprachkenntnisse, eine Portion wirtschaftlicher Sachverstand und logisches Denkvermögen. Ohne diese Skills wird es schwer, sich im deutschen Steuersystem zurechtzufinden. Besonders wichtig: Mathematik sollte für angehende Steuerfachangestellte kein Fremdwort sein.
Ausbildung 2.0: Alle Infos zur Neuordnung gibt's beim Bundesinstitut für Berufsbildung.
Einstellungstest Steuerfachangestellte: Teste online kostenlos, ob du das Zeug für den Job hast.
Superschnell zum Anschreiben: YouBot – Dein Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei der Bewerbung!
Datum: 11/22Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €