Home-Office-Praktika, wie z.B. bei „Impulsphase” - der Agentur für digitales Marketing, bieten Studierenden sowie Schul- und Hochschulabsolventen eine großartige Chance, ihre Fähigkeiten zu verbessern, von Fachleuten aus der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Vorteile ein Home-Office-Praktikum sonst noch mit sich bringen kann.
Immer mehr Arbeitgeber ermöglichen ihren Mitarbeitern, zumindest teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. Dieser Trend kommt jedoch nicht nur fest angestellten Arbeitnehmern zugute. Auch Praktikanten können davon profitieren – denn mittlerweile bieten mehr und mehr Unternehmen die Möglichkeit, Praktika komplett von zu Hause aus zu absolvieren. Welche Vorteile das im Detail mit sich bringt zeigen wir in den folgenden Abschnitten.
Zwei ganz große Vorteile, die ein Praktikum im Home Office mit sich bringt: Flexibilität und Zeitersparnis. Denn da man nicht zur Arbeit pendeln muss, spart man viel Zeit und kann diese für andere Dinge nutzen. Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung ermöglicht es zudem, Arbeit und andere Verpflichtungen besser unter einen Hut zu bringen. So können Mitarbeiter im Homeoffice nicht selten eine bessere Work-Life-Balance erreichen.
Wer ein Praktikum aus dem Home Office heraus absolviert spart sich nicht nur die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz. Auch Kosten für das Mittagessen in der Kantine oder spezielle Kleidung, die bei einem Praktikum vor Ort möglicherweise vorausgesetzt werden würde, kann man sich im Home Office sparen.
Darüber hinaus hat man mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes und kann diesen individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Tatsache, dass die beim Praktikum anfallenden Aufgaben im gewohnten häuslichen Umfeld erledigt werden, kann zudem das Wohlbefinden steigern. Das kann wiederum dazu beitragen, dass man sich besser auf die Arbeit konzentrieren und so produktiver arbeiten kann.
Mitarbeiter im Homeoffice sind oftmals weniger Ablenkungen ausgesetzt und können sich so besser auf ihre Aufgaben konzentrieren – und so letzten Endes effektiver und produktiver arbeiten.
Die Arbeit im Home Office erfordert zudem, dass man seinen Arbeitstag zum größten Teil selbstständig planen und organisieren muss - ein Soft Skill, der im heutigen Berufsleben sehr wichtig ist und den man sich bei einem Home-Office-Praktikum sehr gut aneignen kann.
Bei einem Home-Office-Praktikum entfällt wie bereits erwähnt das mitunter sehr zeitaufwändige Pendeln zur Praktikumsstelle. Dadurch gewinnt man wertvolle Zeit, die man seinem Studium widmen kann – etwa, um sich auf Prüfungen vorzubereiten oder Hausarbeiten zu schreiben. Generell können Arbeits- und Studienzeiten bei einem Praktikum im Home Office zeitlich besser aufeinander abgestimmt und so eine bessere Balance zwischen beiden Bereichen gefunden werden.
Ein weiterer Vorteil von einem Homeoffice-Praktikum ist die Möglichkeit zur Entwicklung von digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten. Denn im Homeoffice arbeitet man in der Regel mit verschiedenen digitalen Tools und Programmen und lernt diese effektiv zu nutzen. Im Zeitalter der Digitalisierung werden diese Fähigkeiten immer wichtiger und können beim Berufseinstieg von Vorteil sein, um zeit- und ortsunabhängig arbeiten oder bei einer Bewerbung im IT-Bereich punkten zu können.
Ausbildung im Home Office: Arbeiten von zuhause? Geht auch als Azubi!
Dein Bewerbungsassistent: Der YouBot liefert in wenigen Schritten das perfekte Anschreiben – und den Lebenslauf gibt’s kostenlos dazu!
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €