Fahrlehrer ist ein abwechslungsreicher Beruf, der mehr umfasst als Anweisungen vom Beifahrersitz. Neben der praktischen Vermittlung des Autofahrens bringst du deinen Schülern im Theorieunterricht die Verkehrsregeln und die wichtigsten Fakten zur Fahrzeugtechnik bei. Dass du das Zeug dazu hast, stellst du im sogenannten Fahrlehrertest unter Beweis. Dabei werden nicht nur Fachkenntnisse geprüft: Um die unterschiedlichen Testgebiete zu meistern, ist gründliche Vorbereitung das A und O.
Die Fahrlehrerausbildung ist eine berufliche Weiterbildung, für die du ein paar Voraussetzungen erfüllen musst. Du solltest mindestens 21 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche haben. Mit Abitur bzw. Fachabitur, die als gleichwertig gelten, ist eine Berufsausbildung nicht zwingend erforderlich. Selbstverständlich zählt auch der Besitz des Führerscheins zu den Voraussetzungen.
Willst du dich zum Fahrlehrer ausbilden lassen, solltest du mindestens ein Jahr dafür einplanen – die genaue Dauer der Weiterbildung hängt von der Fahrzeugklasse ab. Der Ablauf ist aber immer gleich: Zuerst besuchst du den Theorieunterricht an der Fahrlehrer-Fachschule, danach folgt der praktische Teil in einer Fahrschule deiner Wahl.
Die Weiterbildung zum Fahrlehrer bzw. zur Fahrlehrerin wird mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Bevor du dein Können praktisch unter Beweis stellst, musst du also zuerst den theoretischen Fahrlehrertest bestehen. Dabei kommt aber nicht nur dein Wissen in puncto Fahrzeugtechnik und Straßenverkehr auf den Prüfstand. Stattdessen warten ganz unterschiedliche Testbereiche auf dich.
Rechne also mit Aufgaben aus den folgenden Themengebieten:
Prüfungsangst? Keine Panik! Die Aufgaben, die dir im Fahrlehrertest begegnen, lassen sich zum Glück wunderbar trainieren. Wenn du dich regelmäßig mit den Testinhalten beschäftigst, musst du im Ernstfall nicht mehr lange überlegen. Nutze beim Üben auch selbstgesetzte Zeitlimits – schließlich hast du im Fahrlehrertest nicht unbegrenzt Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Weil der Fahrlehrertest heutzutage oft am PC absolviert wird, sorgst du mit einem Online-Testtrainer für besonders realistische Bedingungen bei der Vorbereitung.
Fahrlehrer / Fahrlehrerin werden: Die Bundesagentur für Arbeit hat alle Infos zur Weiterbildung.
eTrainer Fahrlehrertest: gezielte Vorbereitung mit dem smarten Online-Testtrainer.
Datum: 12/23
Für alle Arten von Einstellungstests, Eignungstests und Berufseignungstests
ISBN 978-3-941356-03-0
548 Seiten24,95 €