Welche Ausbildungsberufe haben das beste Image? Ein aktuelles Ranking verrät es: Auf Platz 1 liegt der Bankkaufmann, gefolgt vom Bürokaufmann.
Dass das berufliche Prestige die Jobwahl beeinflusst, ist bekannt. Doch welche Ausbildungsberufe genießen das größte Ansehen? Ein aktuelles Ranking gibt Aufschluss: Das beste Image hat demnach der Bankkaufmann, knapp vor dem Bürokaufmann und dem Mediengestalter Digital und Print.
Grundlage der Rangliste ist eine Umfrage unter rund 3.600 Ausbildungsbewerbern, durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Die Ergebnisse wurden nun vom Institut der deutschen Wirtschaft veröffentlicht – zentrale Erkenntnis: Die Image-Bewertungen hängen stark von Schulbildung und Geschlecht ab.
MINT-Berufe: vor allem für Männer imageträchtig
Der Umfrage zufolge kommen bei studienberechtigten Bewerbern vor allem Dienstleistungsberufe gut an. Hauptschüler schrieben dagegen auch Handwerks- oder Gastronomieberufen überdurchschnittlich oft ein positives Image zu: zum Beispiel dem Kfz-Mechatroniker, dem Zweiradmechaniker und dem Restaurantfachmann.
Auffällig auch die Geschlechtervorlieben: Männer hielten verstärkt Jobs im MINT-Bereich – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – für prestigeträchtig. Berufe wie Industriemechaniker oder Fachinformatiker landeten bei den Bewerbern weit vorne, bei Bewerberinnen jedoch weit hinten. Genau umgekehrt fiel das Ergebnis für Medizinische Fachangestellte aus.
Weitere Infos
Welcher Beruf ist der richtige? Mit unserem kostenlosen Berufswahltest findest du es heraus!
Superschnell zum Anschreiben & Lebenslauf: YouBot – Dein smarter Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei deiner Bewerbung!