Arbeitgeber prüfen den Lebenslauf schnell und präzise. Umso wichtiger ist die richtige Struktur.
Jeder Jobsucher weiß: Bei der Bewerbung kommt es auf den ersten Eindruck an. Das heißt, jeder Augenblick der eigenen Vorstellung ist wertvoll – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Arbeitgeber lesen die Bewerbungsmappe nicht gleich ausführlich durch, sondern überfliegen zunächst einmal den Lebenslauf: Sie suchen gezielt nach bestimmten Daten – und entscheiden bereits in den ersten 6 Sekunden, ob es sich lohnt, die Bewerbung genauer zu betrachten. Danach geht es weiter zum Anschreiben und den Zeugnissen – oder zum nächsten Kandidaten. Diese Ergebnisse lieferte eine Studie des amerikanischen Jobportals „The Ladders“.
Lebenslauf-Analyse per „Eye Tracking“
Den 6-Sekunden-Filter ermittelten die Forscher durch präzise Technologie: Sie setzten Personalverantwortlichen sogenannte „Eye Tracking“-Brillen auf, während diese Lebensläufe studierten. Die Geräte zeichneten dabei ganz genau die Blickrichtung und Augenbewegung auf, das heißt welche Bereiche der Lebensläufe wann fokussiert wurden.
Die Ergebnisse hielt man in sogenannten „Heatmaps“ fest, das heißt in Wärmebildern. Diese stellen – wie im Beispiel zu sehen ist – die fokussierten Bereiche als farbige Markierungen dar.
Quelle: The Ladders
Die sechs wichtigsten Positionen
Der Blick der Personaler folgte stets einem ähnlichen Muster. Sie sahen in 80 Prozent der Prüfzeit nacheinander auf diese sechs Positionen:
- Name
- Aktuelle Stelle
- Aktueller Arbeitgeber
- Beginn und Ende der letzten Stelle
- Beginn und Ende der aktuellen Stelle
- Ausbildung
Ein erfolgreicher Lebenslauf ist übersichtlich strukturiert
Die Ergebnisse spiegeln vor allem den Auswahlprozess von Unternehmen mit vielen Bewerbungen wider. In Betrieben mit Nachwuchsproblemen hingegen nimmt man sich mehr Zeit für die Bewerbungsmappe. Dennoch gilt für alle Bewerber: Ein erfolgreicher Lebenslauf ist übersichtlich strukturiert.
Die Personaler bewerteten nämlich manche Lebensläufe doppelt – und um 60 Prozent besser, nachdem sie lesefreundlicher gestalten wurden, das heißt professionell umgeschrieben und umstrukturiert. Das Fazit der Forscher: Gute Lebensläufe enthalten weniger Informationen, sind klar gegliedert und einfach zu lesen. Möglichst innerhalb von 6 Sekunden.
Weitere Infos
Der 6-Sekunden-Filter (PDF): Die englischsprachige Studie des Jobportals „The Ladders“ zum kostenlosen Download.
Lebenslauf wichtiger als Anschreiben: Eine Studie verrät, worauf Arbeitgeber bei der Bewerbung achten.
Superschnell zum Anschreiben & Lebenslauf: YouBot – Dein smarter Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei deiner Bewerbung!