Die Stadt Würzburg ist nicht nur eine malerische Metropole, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber. Wir erklären, wie du eine Ausbildung bei der Stadt startest.
Die Stadt Würzburg hat in puncto Ausbildung einiges zu bieten. Angehende Azubis und Studierende können nicht nur in der Verwaltung oder im sozialen Bereich durchstarten, sondern auch in technisch-gewerblichen, informationstechnischen und sogar künstlerischen Berufen. Egal, welche Richtung du einschlägst: Eine eigene Ausbildungsabteilung, die attraktive Vergütung und gute Aussichten auf Übernahme nach der Ausbildung machen die Stadt Würzburg zu einem interessanten Arbeitgeber.
Stadt Würzburg: Ausbildung & duales Studium
Generell ist eine Ausbildung bei der Stadt Würzburg in über 30 verschiedenen Berufen möglich. Ab 1. September bzw. 1. Oktober 2025 werden in folgenden Berufen motivierte und engagierte Nachwuchskräfte ausgebildet:
Ein duales Studium hat die Stadt Würzburg 2025 ebenfalls im Angebot, nämlich den/die Diplom-Verwaltungswirt/in an der FH. Sowohl während als auch nach der Ausbildung bzw. dem Studium erwarten Dich bei der Stadt Würzburg gute Arbeitsbedingungen sowie ein teamorientiertes und familienfreundliches Arbeitsumfeld. In verschiedenen Einsatzbereichen knüpfst du Kontakte mit anderen Menschen, übernimmst Verantwortung für ihre Belange und engagierst Dich für ihr Wohl.
Stadt Würzburg: die Bewerbung zur Ausbildung
Gute Leistungen in Mathe, Deutsch oder Kunst? Was du für die Ausbildung bei der Stadt Würzburg mitbringen solltest, hängt ganz von deiner Berufswahl ab. So reicht auch der geforderte Schulabschluss von der mittleren über die Fachhochschulreife bis hin zum Abitur. Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und soziale Kompetenzen sind aber immer wichtig, um eine Ausbildung bzw. ein Studium bei der Stadt Würzburg zu starten.
Die Bewerbung zur Ausbildung läuft ausschließlich über das Online-Portal der Stadt Würzburg. Jeder Beruf hat seine eigene Frist, nach der keine Bewerbungen mehr angenommen werden. Auf der Website findest du weitere Infos, und die Stadt Würzburg sagt Dir genau, was alles zu den Bewerbungsunterlagen gehört. Für jede Ausbildung gilt aber: Anschreiben, Lebenslauf und das letzte Schulzeugnis sind Pflicht. Deine Bewerbung wird auf Vollständigkeit geprüft und 2 bis 3 Tage später erhältst du eine Eingangsbestätigung.
- Verwaltungswirt/in
- Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement
- Fachinformatiker/in (Systemintegration)
- Gärtner/in (Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau)
- Umwelttechnologe/-technologin (Abwasserbewirtschaftung, Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen)
- Straßenbauer/in
- Geomatiker/in
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Bühnenmaler/in
Das Vorstellungsgespräch bei der Stadt Würzburg
Eine gute Nachricht vorweg: Für die Ausbildung bei der Stadt Würzburg gibt es keinen Einstellungstest! Es findet direkt ein Vorstellungsgespräch statt, in dem es dann einen kleinen fachbezogenen Praxisteil gibt. Darauf solltest du dich also unbedingt vorbereiten. Im Vordergrund steht das gegenseitige Kennenlernen. Die Personaler der Stadt Würzburg möchten so viel wie möglich über dich und deine Absichten erfahren. Wichtig: Informiere dich vorher über deinen Wunschberuf und über die Stadt Würzburg als Arbeitgeber.
Weitere Infos
Stadt Würzburg online: Wunschausbildung wählen und bewerben – im offiziellen Bewerberportal der Stadt Würzburg.
Superschnell zum Anschreiben: YouBot – Dein Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei der Bewerbung!
Online-Vorbereitung: Die häufigsten Fragen, die besten Antworten, Tipps und Hintergründe – mit unserem interaktiven Videokurs bist du optimal auf dein Bewerbungsgespräch vorbereitet.